Kooperation der ARUD Zürich mit der GK Quest Akademie (Heidelberg):
Kurse für Motivational Interviewing (MI) und KISS (Kontrolle in selbstbestimmtem Substanzkonsum) jetzt erstmals in Zürich!

Der Ansatz des Motivational Interviewings (MI) nach Miller und Rollnick hat sich im Suchtbereich, und zunehmend auch in anderen Disziplinen, international als hochwirksame und effiziente Methode erwiesen.

Für einen möglichst flexiblen und individualisierten Zugang zum Konsumverhalten bewähren sich die Konzepte des kontrollierten Konsums als wichtige und nutzbringende Erweiterung des therapeutischen Spektrums. MI und die Arbeit mit dem Konzept des kontrollierten Konsums in Form des KISS (Kontrolle im selbstbestimmten Substanzkonsum) kommen in unseren Polikliniken auf breiter Basis und erfolgreich zur Anwendung.

Die GK Quest Akademie in Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit Professor Körkel im Bereich des kon­trollierten Konsums, der Rückfallprophylaxe und des Motivational Interviewings fachlich und didaktisch hochstehende Fort- und Weiterbildungsangebote entwickelt, die sich durch eine anwendungsorientierte Ver­bindung von Wissenschaft und Praxis auszeichnen.

Die Seminare der GK Quest sind bisher leider nur in Deutschland angeboten worden. 2010 lanciert die GK Quest in Kooperation mit der ARUD Zürich nun erstmals ein Kursangebot in der Schweiz (zentral gelegene Räumlichkeiten der ARUD Zürich-Geschäftsstelle, 5 Fussminuten vom HB Zürich entfernt).

Buch Needle Park

Nähere Informationen:

>> zurück zur Übersicht